Einstieg mit Heckantrieb: Lamborghini Huracán LP 580-2

17.11.2015 | Christian Sauer | News

Lamborhini Huracán LP 580-2
Speziell abgestimmt auf den Heckantrieb soll der Huracán LP 580-2 ein neues dynamisches Exterieur mit einem Technologiepaket für Fahrfreude verbinden.
 

„Mit dem Lamborghini Huracán LP 580-2 setzt Lamborghini die Tradition puristischer, visionärer und technologieorientierter Supersportwagen fort‘‘, sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Das hinterradgetriebene Modell erweitert unsere bestehende Huracán Familie und wendet sich an alle, die sich ein noch intensiveres Fahrgefühl wünschen oder bislang Automobile mit Heckantrieb von anderen Marken besitzen und nun einen Lamborghini fahren wollen. Der Huracán LP 580-2 ist der puristischste Ausdruck eines Lamborghini. Er ist ein Fahrzeug für Fahrer die maximalen Fahrspaß wollen.‘‘ Zu den früheren, vielfach längst legendären Modellen mit Heckantrieb zählt der Vorgänger Gallardo LP 550-2. Der Lamborghini Miura sowie der Countach und der Diablo mit Heckantrieb waren perfekte Beispiele des Fun-to-Drive-Konzepts.

Der Huracán LP 580-2 wurde im Hinblick auf ein ungefiltertes Fahrerlebnis entwickelt. Sein 5,2-Liter-V10-Saugmotor bringt 580 PS auf die Hinterachse. Das Trockengewicht beträgt nur 1.389 Kilogramm, er ist somit 33 Kilogramm leichter als die Allrad-Version. Die Gewichtsverteilung von 40 Prozent vorn und 60 Prozent hinten reduziert das Trägheitsmoment an der Vorderachse. Das völlig neue Setup verbindet den Fahrer so direkt wie möglich mit der Straße – dazu gehören eine modifizierte Dämpferabstimmung und eine neue Abstimmung der Lenkung für ein präzises Einlenkverhalten sowie die neu justierte Stabilitäts- und Traktionskontrolle. Die nach wählbaren Fahrmodi STRADA, SPORT und CORSA sind auf eine insgesamt eher übersteuernde Charakteristik abgestimmt und betonen damit das authentische Heckantriebs-Verhalten. In 3,4 Sekunden sprintet er auf Tempo 100  und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h.

Der LP 580-2 ist in allen Ausstattungsvarianten und Farben der Huracán-Familie erhältlich. Darüber hinaus sind über Ad Personam, das Personalisierungsprogramm von Lamborghini, die Optionen für Außen- und Innenfarben praktisch grenzenlos. Zudem ist der Huracán LP 580-2 mit dem neuen Lamborghini Infotainment System II und einem hochauflösenden 12,3-Zoll-TFT-Cockpit ausgestattet. Der Huracán LP 580-2 wird zu einem Preis von 178.500 Euro angeboten – rund 20.000 Euro weniger als der Huracán LP 610-4 mit 610 PS und Allrad.